Warum Partnerschaften scheitern und wie du es besser machst.


Viele Partnerschaften scheitern, weil die Kommunikation fehlt. Man traut sich nicht, über seine Wünsche und Probleme zu sprechen, aus Angst vor Ablehnung oder Missverständnis.


Doch der Wunsch nach einer neuen Beziehung allein löst das Problem nicht. Denn wer seine eigenen Muster nicht erkennt, wird sie in die nächste Beziehung übertragen und erneut scheitern.


Jede Partnerschaft ist eine Chance zur Selbsterkenntnis.


Der Partner ist ein Spiegel, der uns unsere eigenen Stärken und Schwächen zeigt. Um eine glückliche Beziehung zu führen, müssen wir uns selbst lieben und wertschätzen lernen.

Wahre Liebe kann nur entstehen, wenn wir mit uns selbst im Reinen sind. Wer sich selbst hasst oder unzufrieden ist, kann diese Gefühle nicht auf andere übertragen.


Oftmals verwechseln wir Liebe mit dem Gefühl der Sicherheit oder Bestätigung.


Wir suchen im Partner die Stärken, die wir selbst nicht haben, und werden unweigerlich enttäuscht.


Die Lösung liegt in der Arbeit an uns selbst.


Nur wenn wir unsere eigenen Bedürfnisse und Erwartungen kennen und lernen, diese selbst zu erfüllen, können wir eine glückliche Partnerschaft führen.

Zusammenfassend:

  • Kommunikation ist der Schlüssel in jeder Beziehung.
  • Lerne dich selbst kennen und lieben.
  • Erwarte nicht vom Partner, deine Bedürfnisse zu erfüllen.
  • Arbeite an dir selbst, um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen.



Autor: Paul Röhrig


Teilen

Ein Ehepaar wo die Frau den Mann von hinten umarmt
Share by: